Mein Name ist Meike Schnöring und ich wurde 1972 geboren. Schon im Alter von 3 Jahren bekam ich mein erstes Pony und die Faszination Pferd ließ mich nicht mehr los. Es folgte der erste Turnierstart mit 8 Jahren auf Großpferden  – zunächst in Dressur und Springen, dann auch in einigen Vielseitigkeiten bis ich letztendlich ausschließlich in Springen startete, mit Erfolgen bis Klasse M Kat. A
Doch auch andere Tiere wie Hunde, Katzen oder Rinder haben früh mein Interesse geweckt.

 
 

Beruflich habe ich nach dem Abschluss der Ausbildung zur Bankkauffrau ein Studium der Betriebswirtschaft  absolviert, in diesem Bereich war ich im Anschluss einige Zeit tätig.

Das große Interesse an Pferden und anderen Tieren sowie deren gesundheitliche Probleme veranlasste mich später dazu, mich am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) zur Pferdephysiotherapeutin ausbilden zu lassen. Da meines Erachtens für ein umfassendes Wissen der ganzheitliche Ansatz unerlässlich ist, folgte die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit einer Prüfung vor dem Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands, seit 1931 e.V. Diese Prüfung besteht aus einer Facharbeit, sowie je ein schriftlicher, mündlicher und praktischer Teil und ist somit ein Qualitätsstandart.

Ich nehme selbstverständlich regelmäßig an weiteren Fortbildungen teil, denn Stillstand bedeutet auch in diesem Beruf Rückschritt.

Zertifizierte Pferdetape-Expertin.
Trainer C Leistungssport Reiten.

Zeugnisse der Prüfung zur Tierheilpraktikerin und Pferdephysiotherapeutin




(Für größere Ansicht bitte auf Bild klicken)